Am Mittwoch den 21.10.2020 durften wir unsere Freunde aus Westerndorf zum Nachholspiel des 4. Spieltags besuchen. Die Gastgeber hatten in den ersten Partien gegen den SV Schechen und den SV DJK Heufeld mächtig Federn gelassen und in diesen beiden Spielen 20 Gegentore zu schlucken. Dessen ungeachtet wurden die Gegner unsererseits nicht unterschätz, zumal Kunstrasen nicht unser favorisiertes Geläuf darstellt und es leider nicht möglich war vorab ein Training auf Kunstrasen abzuhalten, danke nochmals für deine Bemühungen Lukas.

Beim Aufwärmen der beiden Teams und den ersten Eindrücken unseres Gegners kamen mir doch leichte Bedenken ob hier die Spieler auf dem Platz stehen, welche zuvor so hohe Niederlagen einstecken mussten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Das Spiel startete pünktlich und es war von Anfang an der Wurm drin, nichts was wir uns vorgenommen hatten, weder defensiv noch offensiv konnte umgesetzt werden. Die Passqualität und das Verarbeiten des Balles funktionierten die erste viertel Stunde kein Bisschen. Natürlich könnte man dies auf den Kunstrasen schieben, aber tatsächlich lag es an der mangelnden Konzentration, Laufbereitschaft und Einstellung, sowie den überraschend guten Gegenspielern. Kurzum das Spiel in der ersten Halbzeit war das Grauen und lies die Trainer um drei Jahre altern. Blini war es dann, der eines der wenigen genauen Zuspiele aus dem Mittelfeld an- und mitnehmen konnte, den Torwart vernaschte und zum 0:1 in der 23. Minute einschob. Eine wackelige Führung die bis zum Halbzeitpfiff immer wieder von den Westerndorfern in Frage gestellt wurde. Zum Glück ist Lorenz ein sicherer Rückhalt und konnte viele Abschlüsse festmachen.

In der Halbzeitpause konnte jeder Spieler einmal in sich gehen und hinterfragen ob sie wirklich Spaß an diesem Spiel und hauptsächlich an ihrer Spielweise haben. Mit der gemeinsamen Erkenntnis, sich nun mehr reinzuknien kamen wir aus der Kabine.

Die Wechsel unserer Außenspieler brachte frischen Wind in unser Spiel, Anton über die linke Seite und Jonathan über rechts machten sofort ordentlich Betrieb, auch das Mittelfeld wurde ballsicherer, allerdings blieb die Defensive heute weiterhin hinter ihren Möglichkeiten. Die Chancen auf unserer Seite häuften sich, leider konnten wir Sie nicht nutzen, so stand Blini bei einem Torerfolg angeblich im Abseits, auch die Mutter aller Handspiele des Westerndorfer Innenverteidigers im Strafraum wurde nicht geahndet, anscheinend darf man den Ball mit einer Hand fangen. Alles sehr fragwürdig. Ich wollte gerade mein Baseball-Cap auffuttern als ein diagonales Zuspiel von Dennis den einlaufenden Blini fand und dieser ohne Gegnerdruck auf 0:2 stellte. Die Gastgeber blieben allerdings immer gefährlich und liefen einige Konter, zum einen stand die Innenverteidigung zu hoch zum anderen die Außenverteidiger zu tief, der Begriff Abseits und auf einer Linie spielen geriet in Vergessenheit. 5 Minuten vor Schluss machte Jonathan mit seinem ersten Saisontor den Deckel drauf, als er aus vollem Lauf, nach Pass aus dem Mittelfeld aus ca. 20 Metern den Ball Richtung Tor abfeuerte, der Westerndorfer Torhüter stand etwas weit vor dem Tor, aber wer rechnet schon mit so einem Hammer, die Kugel senkte sich und schlug unter der Latte ein, geile Kiste, 0:3 Endstand.

Fazit: Es war mit Sicherheit unser schlechtestes Spiel in dieser Saison inkl. Vorbereitung, einige würden jetzt bestimmt sagen, gewonnen ist gewonnen, natürlich ist das schön, aber nicht wichtig. Das Wichtigste an diesem Tag war, dass die Kinder in der zweiten Halbzeit selbst entschieden haben dieses Spiel für sich positiv zu gestallten. Riesen Lob für eure Entscheidung.

 

Christian Sinzinger