Serie gerissen!

Am Dienstag den 27.10.20 hatten wir unser Nachholspiel gegen den SV Vagen. Die Gäste waren bis dato ungeschlagen, einziger Punktverlust war gegen den SV DJK Heufeld ein 3:3. Wir wussten um die Spielstärke unseres heutigen Gegners, dementsprechend wurden die Weichen für ein kampfbetontes Spiel schon in der Kabine und beim Aufwärmen gestellt. Geleitet wurde das Spiel von Robert Niggl der seine Sache wie immer sehr gut machte.

Von Beginn an war klar, dass wir unsere Torchancen nutzen müssen, denn viele wird es nicht geben. Vagen war defensiv gut organisiert, schnelle Außenverteidiger und einen souveränen Innenverteidiger, die Bälle wurden immer zu einem Einwurf geklärt oder weggeschlagen und genau damit hatten wir Probleme. Wir waren in diesem Spiel nicht in der Lage uns im Mittelfeld die zweiten Bälle zu sichern. Unsere Verteidigung stand angeführt durch Ferdi ebenfalls sehr sicher. Bei der Balleroberung wurde immer versucht im Spiel zu bleiben und unsere Angriffe aus der eigenen Hälfte aufzubauen, dies gelang oft sehr gut. Der Transfer von Mittelfeld zu Angriff hingegen gestaltete sich schwierig. Eine spielerische Lösung, wie gefordert konnte oft nicht gefunden werden. So blieben Chancen Mangelware auf beiden Seiten. Leider verletze sich Johannes Krabichler Ende der ersten Halbzeit bei einem Zweikampf, unser Fels in der Brandung auf der linken Abwehrseite konnte das Spiel nicht fortsetzten. Bereits der zweite Ausfall in unsere Defensive nach Yll. Halbzeitstand 0:0.

In der zweiten Halbzeit stellten wir unser System von 3-3-2 auf 3-4-1 um, in der Hoffnung mehr Stabilität im Mittelfeld zu erhalten, dies gelang uns überraschend gut und wir bekamen mehr Zugriff auf das Spiel, leider konnten wir auch hier unsere Chancen nicht nutzen. Vagen spielte weiter geradlinig, eigenen Fehler in der Abwehr vermeiden, Ball nach vorne und auf Fehler unsererseits warten. Der Plan ging leider auf, in der 45. Minute erzielte Luca das erste Tor der Partie, bei einem Klärungsversuch rutschte ihm der Ball über den Schlappen und landete im eigenen Tor, 0:1. Kopf hoch Luca das passiert den Besten und wir hatten ja noch genug Zeit uns zumindest das Unentschieden zu sichern. Ab der 55. Minute entschloss sich das Trainerteam alles auf eine Karte zu setzten, keine defensive Absicherung mehr und hoch pressen. Durch diese Maßnahme konnten wir uns weitere Chancen erspielen aber nicht nutzen. Wir hätten wahrscheinlich noch den ganzen Tag kicken können und dennoch keine Kiste gemacht. In der zweiten Minute der Nachspielzeit, konnte der Ball mit einem weiten Schuss durch einen vagener Spieler geklärt werden, der Spieler mit der Nr. 8 konnte diesen verarbeiten und war alleine auf weiter Flur Richtung Tor unterwegs, Lorenz hatte keine Abwehrmöglichkeit, 0:2 für Vagen, Deckel drauf, Endstand.

Fazit: Vagen war und ist der erwartet starke Gegner mit einer klaren Spielidee. Vom Spielaufbau und unserem Bestreben das Spiel zu kontrollieren sind wir ein Stück weiter als unsere Gäste. Ein Unentschieden hätte den Spielverlauf klar wiedergespiegelt, leider war das Glück diesmal nicht auf unserer Seite. Gratulation an den SV Vagen und danke für das großartige Spiel.

Unsere Jungs haben durch sehr großen Einsatz geglänzt und sich zu keiner Zeit aufgegeben, weiter so!

Christian Sinzinger