Am Freitag, 19.04., reisten wir zu unserem ersten Rückrundenspiel zum Tabellenzweiten, der SG Edling/Soyen.

Mit nur 12 Spielern und praktisch ohne Stürmer mussten wir das, zumindest von der Papier-lage her, schwere Auswärtsspiel angehen.

Unser Match-Plan war, zunächst die Defensive zu stärken und, wenn möglich, mit schnellen Kontern dem Gegner Nadelstiche versetzen.

Leider verloren wir die Platzwahl und unser Torhüter musste in der ersten Halbzeit gegen die mittlerweile tief stehende Sonne schauen.

Die ersten 10 Minuten spielte sich das Geschehen auf dem Platz überwiegend im Mittelfeld ab. Keine der beiden Mannschaften konnte sich eine Torchance herausspielen.

Abschlüsse – Fehlanzeige.

Mit zunehmendem Spielverlauf kamen wir immer besser in die Partie. Die Abwehrreihe mit Lukas Pfeffer, Tommi Englhart, Johannes Widhammer und Luis Mayer stand gut organisiert und konnte sich immer wieder in den Spielaufbau einbringen.

Folglich kamen wir zu ersten Abschlüssen, die aber alle das gegnerische Gehäuse zum Teil weit verfehlten.

Auch einige Eckbälle konnten wir uns erarbeiten.

Im Anschluss an eine dieser Ecken wäre Nico Muchka beinahe mit einem Fallrückzieher erfolg-reich gewesen. Aber leider strich der Ball um wenige Zentimeter über den Querbalken.

Leider verloren wir nach 22 Minuten im Mittelfeld den Ball und über zwei Stationen kam ein gegnerischer Spieler in eine halbwegs aussichtsreiche Schussposition.

Die Kugel flog auf die Mitte unseres Tores und zu unser aller Überraschung ins Netz. Dieser Schuss sah, von außen, doch eher haltbar aus, auch wenn die Sicht unseres Torhüters durch die tief stehende Sonne beeinträchtigt war.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erarbeiteten wir uns wieder ein Übergewicht im Mittel-feld. Somit konnten wir weitere Torchancen für den Gegner verhindern und selbst einige Chancen kreieren. Ein zählbarer Abschluss gelang uns aber nicht. Somit ging es mit einem 0 – 1-Rückstand in die Kabine.

 

In der zweiten Halbzeit spielten wir gleich von Beginn an auf den Ausgleich. Wir kamen auch bereits in den ersten Minuten zu zwei guten Abschlüssen, die jedoch jeweils um wenige Zen-timeter das Ziel verfehlten.

Nach ca. 50 Spielminuten verloren wir, wie bereits in Halbzeit 1, beim Versuch, einen schnellen Angriff zu spielen, den Ball. Die pfeilschnelle Nummer 7 des Gegners wurde auf die Reise geschickt. Unsere Innenverteidigung versuchte noch, einen Torschuss zu verhindern. Leider vergeblich. Der Ball schlug unter der Latte in unserem Gehäuse ein.

Wir ließen uns aber durch diesen Rückschlag nicht entmutigen und spielten weiter auf den Anschlusstreffer.

Aber es war wie verhext. Der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Selbst drei Versuche nach einem Eckball aus nur 5 Meter Entfernung fanden nicht den Weg ins Tor. Auch zwei Abwehraktionen des Gegners verfehlten das eigene Tor nur jeweils ganz knapp.

Erst kurz vor Spielende konnte Rahel Lang durch einen tollen Weitschuss den Anschlusstreffer erzielen.

Wir versuchten natürlich, sofort nach dem Anstoß den Ball zu erobern um noch den Ausgleich zu erzielen. Das gelang uns aber leider nicht mehr, da Schiedsrichter Alois Speckbacher aus Emmering das Spiel beendete.

 

Unser Fazit nach dem Spiel beim Tabellenzweiten. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen.

Nach einem Torschussverhältnis von 10 – 3, und einem Eckenverhältnis von 8 – 2, jeweils für uns, haben wir es, wieder mal, versäumt, aus den guten Möglichkeiten Tore zu machen.

Aber die Moral der Mannschaft stimmt und deshalb wird es auch mit dem ersten Saisonsieg bald klappen.